Kindergarten
«Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.» Rudolf Steiner
Oft sind es die einfachen Spiel- und Baumaterialien, welche die reiche Phantasie der Kinder ansprechen und sie zu kreativem Empfinden und Handeln bewegen. Sie können frei ihr Spiel gestalten und werden nicht durch Vorgefertigtes gebunden. Das freie Spiel im Hause wie auch draussen wird von uns als wichtiger Bestandteil des kindlichen Lebens angesehen. Hierdurch werden die Phantasie- und Willensausbildung, dazu die Sinnesorgane (Tastsinn, Geruchssinn, Sehsinn, Gleichgewichtssinn ...) und das Koordinationsvermögen angeregt. Im gemeinschaftlichen Spiel entwickeln sich in selbstverständlicher Weise soziale Fähigkeiten und emotionale Sicherheit. Durch einen rhythmisch gegliederten Tages-, Wochen- und von den Festen geprägten Jahresablauf werden die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung geschaffen.
Welche Erfahrungen kann ein Kind machen, wenn es miterlebt und mittut, wie aus dem Korn das Mehl, aus diesem der Teig und aus dem Teig wiederum das Brot für die gemeinsame Frühstücksmahlzeit entsteht!
Märchen- und Geschichtenerzählen, auch Puppenspiele fördern die seelische Regsamkeit und Phantasie. Jeder Mensch ist ein Künstler. Wir fördern den ‹Künstler› im Kind, indem wir mit Musik, rhythmischen Spielen, Eurythmie, dem Malen mit Wasserfarben und vielen anderen Betätigungsmöglichkeiten Freude wecken.
In gemeinsamer und verantwortungsvoller Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und weiteren qualifizierten Begleitern sind alle Bemühungen darauf gerichtet, die Kräfte der Kinder zu entwickeln und zu pflegen, welche sie später durch das ganze Leben tragen werden. Kinder lernen am Leben für das Leben!
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